2012 {vamos!gemma}=arriba y abajo

Die Kunst des Überlebens – ein Kunstdiskurs in Galerie und im öffentlichen Raum

{vamos!gemma} bringt im September 2012 die „Schuhputzerei” nach Graz WO: AM HAUPTLATZ, IN DER HERRENGASSE UND SPORGASSE (INNENSTADT GRAZ) SCHUHPUTZERTAGE

WANN:
DO 06. SEPT. 2012, 15.30 -19.30
FR 07.SEPT. 2012, 15.30 -19.30
SA 08. SEPT. 2012, 12.00-18.00
DO 13. SEPT. 2012 AB 15.30


ANSCHLIESSEND
AUSTELLUNGSERÖFFNUNG: ARRIBA Y ABAJO/
WERKSTADT GRAZ: GRAZY GALERIE / 19.00
JANI W. SCHWOB: MALERIE, GRAFIK, VIDEO, INSTALLATION
KARIN M. SAJER: FOTOGRAFIE, VIDEO
SALON DELUXE: FILM
AUSSTELLUNGSDAUER: 13. SEPT 2012 BIS 19. SEPT. 2012

An vier Nachmittagen, zu Anfang September 2012, soll an drei (wechselnden) mobilen Stationen in der Grazer Innenstadt PassantInnen angeboten werden, ihre Schuhe zu putzen. In Nicaragua prägen Schuhputzer und ihre Arbeit das öffentliche Leben in der Stadt. Sie sind nicht nur für die Reinigung des Schuhwerks der Passanten zuständig, sondern sind auch wesentliche Informanten für das Geschehen im unmittelbaren Umfeld des urbanen Lebens. Ihre Position ist aus diesem Grund zwiespältig: Einerseits reinigen Sie das Schuhwerk der KlientInnen, andererseits sind sie geschätzte Mitglieder der urbanen Informationsgesellschaft. Deshalb auch der Titel: {arriba y abajo = oben und unten}.

Ausführende SchuhputzerInnen in Graz sind steirische Kulturschaffende (Jani W. Schwob, Karin Sajer, Karin Janausek, Markus Wilfling, Martin Honsel, Arnold Reinisch, Wolfgang Buchner, Wenzel Mracek, Joachim Bauer u.a.). - die „Paradoxie der umgekehrten Vorzeichen“ lässt einen Diskurs über „Wer putzt wem die Schuhe?“, über Handel und Handlungen, Werte und Wertigkeiten in Gesellschaft und Kultur- und Kunstbetrieb, entstehen. Gleichzeitig zeigen diese nicaraguanischen Implantate eine mögliche Vorschau auf notwendige Überlebensstrategien im zukünftigen Mitteleuropa auf.

Auf durchaus plakative Weise – Kunst als Dienstleistung – soll damit dem Verständnis zugearbeitet werden, dass die Arbeit von KünstlerInnen bzw. Kulturschaffenden als durchwegs gesellschaftsrelevante Leistung betrachtet werden muss. Die Position der Schuhputzerin / des Schuhputzers gegenüber der Klientin / dem Klienten bringt dabei die dem Konzept entsprechende „fragwürdige“ Haltung mit sich, nach der Kulturschaffende (hier ?), zu ihrem „Publikum“ aufsehen (müssen?), um, umgekehrt, erhofftes Aufsehen (Verständnis) geschenkt zu bekommen.

Die Kinder und Jugendlichen des Projekts in Leon haben eine, wie bei jeder Aktion von {vamos!gemma}, entscheidende Aufgabe: Sie erarbeiten in Interviews und Reportagen, Fotos und Zeichnungen Informationsmaterial. Dieser Pool ist die Basis für eine authentische Darstellung eines lateinamerikanischen Gewerbes und ermöglicht den Einblick in die Gesellschaft von Nicaragua an Hand der Überlebensstrategien der Lustradores (Schuhputzer).

Die beteiligten Schuhputzer heben für ihre Dienstleisung in den Straßen von Graz Spenden für das Projekt ein. So wird der Zyklus geschlossen. Das Projekt kann weiterhin die Ausbildung der derzeit 15 Kinder und die Stabilisierung des Umfeld ( familienunterstützende Maßnahmen) finanzieren.


2012 {vamos!gemma}=arriba y abajo

El arte de la supervivencia - el discurso en la galería"Wekstadt Graz" y en los espacios públicos

{vamos!gemma} lleva las/los lustradoras/es (limpiabotas) a Graz
Dias de Lustradores
Donde: Hauptplatz, Herrengasse, Sporgasse (centro de la cuidad)

Cuando:
JUEVES 06. SEPT. 2012, 15.30 -19.30
VIERNES 07.SEPT. 2012, 15.30 -19.30
SABATO 08. SEPT. 2012, 12.00-18.00
JUEVES 13. SEPT. 2012 AB 15.30

Después Inauguración de la Exposición ARRIBA Y ABAJO/
WERKSTADT GRAZ: GRAZY GALERIE / 19.00
SCHWOB: PINTURA,VIDEO,GRAFIC, INSTALACION
KARIN M. SAJER: FOTOGRAFIA, VIDEO
SALON DELUXE: PELICULA
DURACION DE LA EXPOSICION: 13. SEPT 2012 BIS 19. SEPT. 2012

Durante cuatro tardes a principios de septiembre {vamos!gemma} ofrece el servicio de lustradores a los transeúntes en el centro de la cuidad. En Nicaragua, el trabajo de los lustradores es parte integral en la vida pública. Los Lustradores no sólo son responsables de la limpieza del de los zapatos de los transeúntes, pero son informantes para los eventos en las inmediaciones de la vida urbana. La posición de lustrador es ambigua por siguentes razónes: limpiar los zapatos de clientes es una posicion abajo, miembre de la sociedad de la comunicación urbanico es una posicion arriba ( este situacion explica el titulo de la accion: "arriba y abajo").

Las/Los Lustradoras de Graz son artistas y trabajadores culturales (Jani W. Schwob, Karin Sajer, Karin Janausek, Markus Wilfling, Martin Honsel, Arnold Reinisch, Wolfgang Buchner, Wenzel Mracek, Joachim Bauer y otros). Exagerando la vida de América Latina en los espacios públicos de Graz se ocure la paradoja: la paradoja de signo opuesto: arriba y abajo/ abajo y arriba. Se ofrece un discurso sobre los valores en la sociedad y la cultura y la escena del arte. En el mismo punto estas implantes de Nicaragua muestran un posible anticipo de las estrategias de supervivencias necesarias en el futuro de Europa Central (El uso del espacio público como lugar de trabajo).

En una manera muy impresionante "el arte de servicio publico" se presenta como una parte integral de la sociedad. El artista tiene que cambiar su posicion en la sociedad sentiendo una vez arriba y otra vez abajo.

Los chicas/os y jovenes del proyecto en NIcaragua tienen una fuccion muy importe para el éxito de esta accion: Ellas/as recogen informaciónes y hacen reportajes y sacan fotos de lustradores en Leon. Videos se filmaron. Este material es el fundamento de la exposición del arte en la galeria "Werkstadt Graz". Las/los artistas/os obtienen donaciones por el proyecto {vamos!gemma} cerrando así el círculo de arriba y abajo y aqu í y allí.

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